Privater Fan Blog zu Bud Spencer und Terence Hill


Hier wieder eine meiner Filmperlen, diesmal geht es zum japanischen Kino. Das ist nicht jedermans Sache und auch nicht immer leicht zu verdauen -an dieser Stelle möchte ich Old Boy erwähnen- aber hier mache ich es einfach.

Zatoichi – Der blinde Samurai ist ein s.g. Jidai-geki-Film, das bedeutet grob übersetzt Historienfilm. Der Film ist eine Art Fortsetzung der in den 60er Jahren begonnenen Filmreihe um die Figur des blinden Samurais Zatoichi. Der Film wurde von japanischen Kult-Regisseur Takeshi Kitano(Hana-bi u. Battle Royal) gedreht, der auch gleichzeitig die Hauptrolle spielt.

Inhalt:

Der blinde Wanderer Zatoichi zieht durch das Japan des 19. Jahunderts und verdient sich seinen Unterhalt als Masseur und beim Würfelspiel. Eines Tages kommt er in ein Bergdorf, dies ist fest in der Hand der Ginzo-Gang, die den kampfstarken Ronin Hattori als Gefolgsmann anheuern. Damit sind sie fast unbesiegbar.

Er kommt bei einer Bäuerin unter, deren spielsüchtigen Neffen lernt er beim Glückspiel kennen. Dort gewinnt Zatoichi immer, da er am Klang der Würfel erkennt ob diese gerade oder ungerade sind.

Nach einem gewonnenen Spiel lernt Zaitochi auch die zwei Geishas O-Sei und O-Kinu kenne, die auf der Suche nach dem Mörder ihres Vaters sind. Die Ginzo-Gang steht in Verbindung mit diesem Mord.

Als Zatoichi beim Würfelspiel zu oft gewinnt, werden die Würfel ausgetauscht, was Zatoichi aber bemerkt und die Betrüger tötet. Damit zieht er sich den Zorn der Ginzo-Gang zu.

Nachdem Zatoichi fast die gesamt Ginzo-Gang getötet hat,  setzen diese den Ronin Hattori auf Zatoichi an. Der aber mit einem Hieb von Zatoichi getötet wird.

Die einzelnen Charaktere und ihre Geschichte werden in Rückblendung erzählt, so das sich nach und nach einiges erklärt.

Die Gewaltdarstellung ist zu Teil ziemlich heftig und auch computertechnisch, aber es passt zum Film. Zwischendurch gibt es auch immer wieder komische Momente.

Hier der deutsch Trailer zum Film:

Advertisements

Kommentare zu: "Filmperlen: Zatoichi-Der blinde Samurai 2003" (2)

  1. Sieht interessant aus, hab noch nie davon gehört. Mal schauen ob unsere hiesige Videothek den noch stehen hat

Kommentar schreiben

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s